Unterricht


Das Cellospiel ist für mich nicht nur einem Instrument Töne und Klänge zu entlocken, vielmehr bedeutet es für mich Musik gesamtheitlich zu spüren, zu fühlen und zu erleben. In meinem Unterricht sehe ich den Schwerpunkt darin, die notwendigen Grundlagen dafür zu schaffen und meine Rolle ist es ein Türöffner für Schüler:innen jeden Alters für die wunderbare Welt der (Cello-) Musik zu sein. Dabei beschränke ich mich keineswegs auf klassische Musik, sondern fördere und verfolge eine weite Bandbreite an Stilrichtungen und Genres, die sich für das Cello eignen.

Früh in meiner Karriere durfte ich selbst erfahren, dass gute Lehrer:innen und Mentor:innen sich nicht nur durch die fachliche, sondern auch durch die zwischenmenschliche Kompetenz auszeichnen. Das ist auch der Grund, weshalb im Unterricht, die Person mir gegenüber immer an erster Stelle kommt und Musik bzw. das Erlernen des Cellos für mich unbedingt ein Dialog zwischen zwei musikbegeisterten Menschen sein soll. In meinem Unterricht lege ich grossen Wert auf eine respektvolle, emphatische, ehrliche und humorvolle Atmosphäre, in der man lachen, Scherze reissen, diskutieren, singen oder auch mal zum Schwitzen kommen darf.

Meine Lieblingszitate: "Wegen einem falschen Ton ist noch niemand gestorben" und "Es muss ein bisschen kratzen - Schönklang ist langweilig"

Ich unterrichte mit grosser Begeisterung an der Musikschule Weinfelden, Musikschule Fürstenland (Gossau - SG) und an der Musikschule Würenlos drei Celloklassen, Kammermusik und Streichorchester. Für Privatunterricht kann man mich jederzeit anfragen.

https://musikalis.ch/ - Musikschule Weinfelden

https://www.schulewuerenlos.ch/musikschule/ - Musikschule Würenlos

https://www.ms-fuerstenland.ch/ - Musikschule Fürstenland